Die Geschichte der Pfadfindergilde Baden

Im Jahre 1952 versammelte Ing. Walter Felix erwachsene Pfadfinder und gründete neben der seit 1930 bestehenden Pfadfindergruppe Baden einen eigenen Verein – den Altpfadfinderklub Baden. Als Ziele wurden damals die "Pflege der alten Kameradschaft und der pfadfinderischen Tradition sowie die Unterstützung der kräftig aufstrebenden österreichischen Pfadfinderaktivitäten" (Badener Zeitung, 10. Mai 1952) angegeben.

Nach dem Gründer übernahmen Prof. Franz Merzl, später Erich Grader, dann Ing. Gerhard Scheerer, Manfred Pelech, Paul Martschini und jüngst Karin Kopecky die Leitung des Altpfadfinderklubs.

In einer außerordentlichen Generalversammlung am 4. Oktober 2005 wurde die Änderung des Namens auf Pfadfinder-Gilde Baden beschlossen. Die Bezeichnung Gilde ist heute die in Österreich übliche, die Anpassung wurde im Zuge der Überarbeitung der Statuten vorgenommen.